Diddley Bow

Diddley Bow

Das Instrument kommt ursprünglich aus Ghana und ist im Prinzip eine Art monochorde Zither. Aus Afrika kam das Instrument wahrscheinlich mit den Sklaven nach Amerika und war dort bei den Armen ein relativ unkompliziert zu bauender Ersatz für die Gitarre und hat den Sound des Blues entscheidend mitgeprägt. Viele Bluesmusiker begannen ihre Karriere auf dem Diddley Bow – wahrscheinlich auch Bo Diddley 😉 – weil sie sich keine eigene Gitarre leisten konnten.

 

Diddley Bow

Gespielt wird mit einer kleinen Glasflasche als Slide und einem normalen Gitarrenplektrum. Der im Instrument verbaute Glasbehälter dient als Resonanzkörper zur Klangverstärkung.

 

 

Diddley Bow

Zusätzlich habe ich einen Humbucker mit Lautstärke- und Tonpotis eingebaut, damit man das Teil auch in einen Gitarrenverstärker stöpseln kann. Heraus kommt ein wunderbar bluesiger Slidesound. Fur mehr Komfort beim Stimmen habe ich eine Mechanik zum Stimmen eingesetzt. Der Clou ist das eingebaute chromatische Stimmgerät, das ohne Kabel oder Mikro sondern über Vibration des Korpus funktioniert. So kann das Gerät leicht auf jeden Grundton gestimmt werden.

 

Update

Cyber Train 

 

RSS
Follow by Email
Instagram
LinkedIn
Selfmade Diddley Bow
Share
Twitter
Visit Us
Follow Me
YouTube
YouTube