2. Begriffsklärung
 

 

2. Begriffsklärung

2.1 Definition

 

Streaming Media, die auch als Web-TV oder Webcasting bezeichnet wird, ist die fließende (englisch: „streaming“) Übertragung von Mediendateien über das Internet oder auch das firmeninterne Intranet.

 

Es handelt sich hierbei um eine Methode, mit der man Audiodateien, Videos und andere multimediale Anwendungen in Echtzeit zugänglich machen kann, ohne auf Download-Wartezeiten angewiesen zu sein.

 

Man erstellt bei der Streaming Technik ein audiovisuelles Medium, das als interaktive Online-Anwendung genutzt wird. Der Anwender ist hierbei eine Person, die via Computer mit dem Internet verbunden ist. Diese Person surft mit Hilfe eines Browsers durch Webseiten und wird schließlich durch weiterleitende Links zu der Streaming Datei geführt. Durch einen einfachen Klick mit der Maus auf den Link wird dann das entsprechende Medium abgespielt.

 

Die aufgerufene Datei kann zum Beispiel ein Image- oder Werbefilm sein, der ein bestimmtes Unternehmen oder Produkt vorstellt. Doch zunächst muss man einiges an Vorarbeit leisten, um dem interessierten Publikum solch ein Medium zukommen lassen zu können.

 

Eine Anzahl von Fragen sollte im Vorfeld geklärt werden:

 

  • Wie funktioniert diese Technik?
  • Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?
  • Für welche Softwarelösung entscheide ich mich?
  • Wie sehen Aufwand und Kosten aus?
  • Was muss bei der Produktion beachtet werden?
  • Wozu kann man das Produkt verwenden?

 

Diese und weitere Fragen sollen im Folgenden erörtert werden.

 

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