Handbuch
 

 

Simulation 1984

Willkommen bei "1984"

Dieses Programm kann eine komplexe Welt inklusive Staatssystem und den darin lebenden Bürgern simulieren.

Ziel
Die Simulation hat zur Aufgabe, ein stabiles Staatssystem mit maximaler Kontrolle über die darin lebenden Bürger zu finden. Dabei wird weitgehend auf die Theorien des Autors George Orwell zurückgegriffen.

Bedienung
Im Startmenü können Sie bequem durch die vorhandenen Charakterprofile scrollen und diejenigen auswählen, mit denen die Simulation starten soll. Nach dem Neustart versucht das Programm selbständig Abweichungen vom Parteidenken bei den gewählten Charakteren auszugleichen.. Eine völlige Akzeptanz des Pateidenkens garantiert eine reibungslose Eingliederung des Charakters in die Welt von "1984".

Das folgende Beispiel zeigt eine mögliche Startsequenz sowie die Endsequenz bei erfolgreichem Abschluss der Simulation:

http://www.youtube.com/playlist?list=PL9163CD95DE5164F3

 
1984 in Deutschland

 

Der große Bruder des Programms:

Werner von Blomberg

Werner von Blomberg
Wenige Stunden vor der Ernennung Adolf Hitlers zum neuen Reichskanzler ernennt Reichspräsident Paul von Hindenburg Blomberg am 30. Januar 1933 zum Reichswehrminister und befördert ihn gleichzeitig zum General der Infanterie. Für seine Loyalität dankt ihm Hitler 1935 mit der Übertragung des Oberbefehls über die gesamte Wehrmacht.

Die Eheschließung mit der ehemaligen Prostituierten Erna Gruhn im Januar 1938 wird zum Politikum: Blomberg übertritt die von ihm selbst verschärften Heiratsvorschriften für Wehrmachtsangehörige und kompromittiert sich so in einer Weise, dass er am 27. Januar 1938 sein Ministeramt niederlegen muss und aus der Wehrmacht ausscheidet.

Im Zweiten Weltkrieg ohne militärische Verwendung, wird Blomberg 1945 von den Alliierten verhaftet; im Hauptkriegsverbrecherprozess in Nürnberg (1945/46) wird Blomberg als Zeuge vor das Internationale Militärtribunal zitiert.

 

Immanuel Goldstein des Programms:

Johann Georg Elser

Johann Georg Elser
(* 4. Januar 1903 in Hermaringen, Württemberg; † 9. April 1945 im KZ Dachau) war ein deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Er verübte am 8. November 1939 im Münchener Bürgerbräukeller ein Bombenattentat auf Adolf Hitler. Aufgrund der Abfahrtzeit seines Zuges verkürzte Hitler seine Rede auf etwa die Hälfte der geplanten Dauer, was Georg Elsers akribische Planung für sein Attentat zunichte machte. Georg Elser wurde am 9. April 1945, wenige Wochen vor Kriegsende, in Dachau durch Erschießen ermordet.

Regimegegner im In- und Ausland waren der Überzeugung, die Nationalsozialisten selbst hätten das Attentat organisiert, um den Glauben an den von der Vorsehung beschützten Führer zu stärken. Historiker weigerten sich lange Zeit beharrlich, sich mit Elser als Widerständler zu beschäftigen, weil sich das Gerücht hielt, er sei eine Marionette der Nationalsozialisten gewesen. Seine Familie wurde geschmäht und erhielt keine Haftentschädigung.

Sämtliche Gerüchte über Elsers angebliche Drahtzieher sind inzwischen sorgfältig dokumentiert und widerlegt.

F.A.Q.

 

Credits

 

zum Autor
George Orwell, (* 25. Juni 1903 in Motihari, Indien; † 21. Januar 1950, London), geboren als Eric Arthur Blair, war ein englischer Schriftsteller, Essayist und Journalist. Bekannt wurde er durch seine Werke "1984" sowie "Farm der Tiere". Er zählt heute zu den bedeutendsten Schriftstellern der englischen Literatur. Orwell benutzte zeitweise auch das Pseudonym H. Lewis Always. (www.wikipedia.de)

Von 1921 bis 1927 arbeitet Orwell bei der britischen Kolonialpolizei in Burma, bis er diese schließlich verlässt, da er deren Vorgehen als Kolonialmacht missbilligt. Anschließend zieht er über Paris nach England, wo er noch bis 1939 als Schriftsteller und Tagelöhner in bitterer Armut lebt. Er ist so arm, dass er sich bei seiner Hochzeit mit Eileen O´Shaughnessy in diesem Jahr keine Eheringe leisten kann.

1937 nimmt er auf Seite der Arbeiterpartei der Marxistischen Einheit am spanischen Bürgerkrieg teil, in dem er mit einem Halsdurchschuss schwer verwundet wird.

Nach Beginn des zweiten Weltkriegs arbeitet Orwell vermehrt als Buchkritiker und für die BBc, wo er im Wesentlichen mit der Produktion von Kriegspropaganda beschäftigt war. Im Jahr 1943 kündigte er die Stelle, da er doch stark unter der ihm auferlegten Zensur litt. Die in "1984" beschriebene Atmosphäre der Kantine soll große Ähnlichkeiten mit der der BBC-Kantine jener Zeit haben. Er arbeitet bis zum Kriegsende 1945 als Kriegsberichterstatter für den Observer.

Sein Durchbruch als Schriftsteller gelingt ihm erst fünf Jahre vor seinem Tod mit der Fabel "Farm der Tiere", die 1945 nach Kriegsende erscheint. Sie beschreibt das Scheitern der russischen Revolution durch den Verrat des Stalinismus an den sozialistischen Idealen. Das Buch wird sowohl in Europa als auch in den USA als Werk gegen den Totalitarismus und im direkt sich anschließenden Kalten Krieg gegen den Kommunismus vermarktet.

Im Jahr 1948 schreibt er sein wohl bekanntestes Werk "1984". Die bedrückende dystopische Vision hat spätere Literatur über die Science Fiction hinaus stark beeinflusst.

Zu dieser Zeit schon von schweren chronischen Lungenproblemen angegriffen, stirbt er schließlich 1950 im Alter von 46 Jahren. Kurz vor seinem Tod heiratete er noch seine langjährige Bekannte Sonia Brownell.

(vgl. www.wikipedia.de)