4. Protokollarchitekturen und Kommunikationsmodelle
 

 

4.5 MMS (Microsoft)

 

„Die Firma Microsoft bietet in ihrer Produktfamilie die Windows Media Services und das damit verbundene Protokoll MMS (Microsoft Media Server) an. Da die gesamte zum Streaming notwendige Infrastruktur monopolistisch von Microsoft gestellt wird, wird dieser proprietäre Standard nicht offen gelegt.“1 MMS und RTSP bauen sich unterschiedlich auf. MMS ist ein komplexes Protokoll, das sowohl Kontrollprotokoll als auch für die Übermittlung der Echtzeitdaten zuständig ist. Der Stream kann entweder mittels TCP oder mittels UDP übermittelt werden, wobei zu Beginn einer Übertragung das jeweilige Protokoll ausgehandelt wird.2

 

Die Echtzeitdaten werden in Form von ASF-Segmenten (Advanced Streaming Format) transportiert. Wird TCP und dessen Fehlerkontrolle verwendet, kann die Qualität des Streams verbessert werden, außerdem blockieren manche Firewalls die UDP Datensegmente. Aufgrund der oben genannten Nachteile ist ein Streaming, das auf TCP basiert, jedoch nicht grundsätzlich zu empfehlen.3

 

Der Windows Media Server sendet ähnlich wie RTCP eine Statistik über den Verlauf des Streamings an den Client und fragt Daten ab, um eine Anpassung der Übermittlung zu ermöglichen. Die Session wird automatisch abgebrochen, wenn der Server vom Client keine Nachricht erhält.4

 


1: Badach, Rieger, Schmauch: Web-Technologien, S. 283

2: Ebenda

3: vgl. Badach, Rieger, Schmauch: Web-Technologien, S. 285

4: Ebenda

 

 

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